Ein Tisch mit verschiedenen Sorten Elisen-Lebkuchen, darunter vegane Lebkuchen mit Schokoladenüberzug, Tassen mit Kaffee und Gläser.

Wie professioneller Customer Service die Kundenbindung stärkt

Ein gelungener Projektstart ist die ideale Grundlage

Gute Inbound Callcenter Services stärken die Kundenbindung durch schnelle, effiziente und persönliche Unterstützung. Kompetente Mitarbeiter*innen lösen Probleme rasch per Telefonservice und hinterlassen einen positiven Eindruck. Durch freundliche, empathische Kommunikation fühlen sich Kund*innen wertgeschätzt und verstanden, was Vertrauen schafft und die Loyalität zur Marke langfristig erhöht.

Warum ist der zum Produkt und der zur Zielgruppe passende Kundenservice im Callcenter so wichtig für die Kundenbindung?

Vor allem, weil er auf die spezifischen Bedürfnisse und Erwartungen der Kund*innen eingeht. Das klingt einfach, funktioniert in der Praxis jedoch nur, wenn wichtige Voraussetzungen erfüllt sind. BFS bietet seinen B2B-Kunden maßgeschneiderte Kundenservice-Lösungen mit dem Ziel, alle Kund*innen zufrieden aus dem Kontakt zu entlassen. Dafür braucht es einen auf das Produkt abgestimmten Service, der voraussetzt, dass Mitarbeiter*innen über das notwendige Fachwissen verfügen, um kompetent und präzise Auskunft zu geben. So lassen sich Frustration und Missverständnisse vermeiden. Darüber hinaus verfolgt BFS einen zielgruppenspezifischen Ansatz, bei dem die Kommunikation und der Service-Stil an die Erwartungen und Präferenzen der Kund*innen angepasst ist. Dies kann beispielsweise eine jugendlichere Ansprache für jüngere Kund*innen oder eine besonders geduldige und detaillierte Erklärung für ältere Anrufer*innen beinhalten. Durch diesen sorgfältig abgestimmten Kundenservice fühlen sich Kund*innen individuell betreut und verstanden. Das stärkt die Loyalität zur Marke und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie dem Unternehmen auch in Zukunft treu verbunden bleiben. Auf diese Weise hilft BFS seinen Auftraggebern dabei, die Zufriedenheit und das Vertrauen der Kund*innen in ihr Unternehmen zu stärken.

Warum ein gelungener Projekt Kick-off und regelmäßige Schulungen wichtig für erfolgreichen Kundenservice sind?

Bei BFS fungiert der Kick-off mit Kundenbeteiligung im besten Fall als stabile Basis für das gesamte Projekt, indem er klare Ziele, Erwartungen und Verantwortlichkeiten definiert. Dies fördert ein gemeinsames Verständnis und eine starke Teamzusammenarbeit von Anfang an. Ein gut strukturierter Kick-off ermöglicht es zudem, potenzielle Herausforderungen frühzeitig zu identifizieren und effektive Strategien zur Bewältigung zu entwickeln.
Regelmäßige Schulungen sind ebenso wichtig, da sie sicherstellen, dass das Team stets auf dem neuesten Stand von Technologie, Verfahren und Kundenservice-Standards ist. Durch kontinuierliches Training können Mitarbeiter*innen ihre Fähigkeiten und ihr Wissen erweitern. Das Ergebnis: Höhere Effizienz und bessere Problemlösungs-Kompetenz im Kundenservice. Schulungen fördern zudem die Mitarbeiterzufriedenheit, da sie das Gefühl der Wertschätzung und der beruflichen Erfahrung stärken. Zusammen gewährleisten ein gründlicher Projekt Kick-off und kontinuierliche Schulungen, dass das Team bestens gerüstet ist, um den anspruchsvollen Zielen, die sich BFS als Dienstleister für seinen Kundenservice setzt, auch gerecht zu werden. Dies führt zu gesteigerter Kundenzufriedenheit, langfristiger Kundenbindung und einem positiven Ruf des Auftraggebers.

Best Practice: Süßer Kick-off bei BFS mit Lebkuchen-Schmidt

Ein gutes Beispiel für den gelungen Auftakt eines Projektes, in dem BFS als Dienstleister im Bereich Kundenservice agiert, ist die Zusammenarbeit mit dem traditionsreichen Süßwaren-Hersteller Lebkuchen-Schmidt. Diese begann mit einer gemeinsamen Info- und Schulungsveranstaltung bei BFS in Burgkunstadt. Im Mittelpunkt standen die Produkte, zu denen der Kundenservice von BFS die Kund*innen von Lebkuchen-Schmidt mittlerweile erfolgreich berät. Das Team von Lebkuchen-Schmidt erläuterte beispielsweise die Unterschiede zwischen verschiedenen Lebkuchensorten wie dem „Oblaten-Lebkuchen“ oder dem „Elisen-Lebkuchen“ und gab Hintergründe zum Herstellungsverfahren und den Zutaten preis. Zudem wurde der Vertrieb der Produkte genauer erklärt. Einen Kundenservice mit Herz, das sich auch im Logo des Unternehmens findet, wünscht sich Lebkuchen-Schmidt ausdrücklich für seine Kund*innen, unter denen Best-Ager stark vertreten sind. Diese wichtigen Infos helfen dem 20 - 25 Personen umfassenden BFS-Team enorm im täglichen Kontakt mit den Kund*innen von Lebkuchen-Schmidt. Mit regelmäßigen Schulungen bleibt das Team auch künftig auf dem neuesten Wissensstand und liefert professionellen Kundenservice mit Herz für den Traditionshersteller von Gebäckspezialitäten.

Ein Mann in einem Anzug hält eine Präsentation vor einer Leinwand beim Kick-Off Termin für die Zusammenarbeit zwischen Baur FS und Lebkuchen Schmidt. Auf der Leinwand ist der Unterschied zwischen Oblaten und Elisen Lebkuchen erklärt.
Dekorative Blechdosen mit verschiedenen Lebkuchen-Sorten sind auf einem Tisch aufgestellt, darunter eine blaue Dose mit weihnachtlichem Motiv und eine rote Dose mit Stadtansicht.