Sensibler Dialog
statt Inkasso-Prozess.
Und wie steht es mit den Finanzen? Ein Tabu-Thema, über das wir in unserer Gesellschaft in der Regel nicht sprechen (wollen). Erst recht nicht bei angespannter Finanzlage, wenn Menschen in finanzielle Schieflage geraten oder einen Kredit nicht mehr bedienen können. „Genau hier setzt unser Finance Service von BFS Baur Fulfillment Solutions an: Anstatt Kreditschuldner*innen einfach in den Mahn und Inkassoprozess zu schicken und ihrem Schicksal zu überlassen, suchen wir im Kundenauftrag aktiv das Gespräch mit ihnen“, erklärt Carolin Jahn.
Der Projektablauf step by step.
Mit über 100 Millionen Kunden in mehr als 40 Ländern gehört die Gruppe zu den größten europäischen Kreditinstituten. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen ca. 3500 Menschen und unterhält mehr als 300 Filialen. Auch über Online- und Telefon-Banking deckt unser Auftraggeber sämtliche Bankdienstleistungen ab.
Intakte Kundenbeziehungen sind die Voraussetzung für eine langfristige Kundenbindung. Besonders bei Kundenkontakt in sensiblen Angelegenheiten wie Mahnverfahren ist Fingerspitzengefühl gefragt. Auf dem Gebiet des telefonischen Forderungsmanagements setzen wir mit langfristigen Lösungsansätzen die Realisierung von offenen Forderungen durch. Diese Kompetenz ist das Dienstleistungsangebot, mit dem wir unserem Auftraggeber seit 2012 überzeugen.
Gemeinsam mit dem Mandanten konzipierten wir eine ganzheitliche und auf den Endkunden zugeschnittene Lösung für das Mahnwesen und die damit verbundenen Outbound und Inbound-Tätigkeiten. Herausragende Servicequalität und enge Kundenbetreuung in Verbindung mit einem lösungsorientierten Mahnprozess, der sogenannten „aktiven Mahnung“ sind die Kernelemente. So treten wir bei Überschreitung der Fälligkeit in den aktiven Kundendialog mit dem Ziel einer schnellstmöglichen und dauerhaften „Kontoheilung“. Mit der wiederhergestellten Einhaltung von Zahlungsverpflichtungen – beispielsweise durch individuelle Ratenpläne bewahren wir Kund*innen weitgehend vor dem Inkassoprozess und realisieren Forderungen unseres Mandanten. Mit Erfolg: Die Zahlungsausfälle im Rahmen des Forderungsmanagements sind seither kontinuierlich gesunken. Zudem stärken unsere Kommunikations-Profis mit diesem offenen Dialog die Kundenbindung.
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