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Zuverlässig wie der Weihnachtsmann!

Keine Frage: Santa ist ein echter Logistik-Superheld. Wer sonst liefert jedes Päckchen garantiert termingerecht – und das weltweit? Immerhin 3,14 Mrd. Sendungen müssen verpackt und auf dem Weg an die Kinder gebracht werden. So haben es Fachleute errechnet. Und auch wenn hier jedes Jahr neue Rekorde gebrochen werden: Auf Santa und seine Weihnachtswichtel ist immer Verlass.

Auch für Onlinehändler gilt: Verlässliche Lieferzeiten sind ein Muss. Gerade zu Weihnachten wird eine ehrliche Angabe und Einhaltung der zugesagten Lieferzeit von Konsumenten noch mehr wertgeschätzt als sonst. Niemand möchte an Heiligabend in enttäuschte Gesichter schauen, weil das bestellte Geschenk nicht rechtzeitig ins Haus geschneit ist. Für Logistiker heißt es in der Adventszeit daher vor allem, zuverlässig und effizient zu arbeiten. Digitale Fitness und ein skalierbare IT-Plattform sind die Voraussetzung für eine reibungslose Fulfillment-Abwicklung. Größter Erfolgsfaktor der Weihnachtslogistik sind jedoch motivierte und versierte Mitarbeiter. Verlässlichkeit schlägt dabei in Sachen Logistik-Service sogar Schnelligkeit, wie eine aktuelle Studie von Kantar TNS zeigt. 

Aber auch die verbindliche Zusage des Liefertermins – am besten schon beim Check-out im Shop – ist Weihnachtsmusik in den Ohren von Onlinekunden. Mit gezielter Post-Purchase-Kommunikation halten Händler ihre Kunden auf dem Laufenden über den Status der Sendung. Regelmäßige Transaktionsmails, wie z.B. Versandbestätigungen, geben Kunden die Sicherheit, dass die bestellten Präsente gepackt und auf dem Weg sind. Denn je näher im Dezember die Bescherung rückt, umso nervöser der Kunde.

Dass Onlinehändler sich in Sachen Zuverlässigkeit noch einiges vom guten alten Weihnachtsmann abschauen können, hat übrigens die Studie „E-Commerce-Logistik 2018“ herausgefunden. Danach geben nur zwölf von 100 Händlern im Check-out ein verbindliches Zustelldatum an. Und auch nach dem Checkout wird der Kunde von den meisten Anbietern im Dunkeln gelassen.

Nutzen Sie als Onlinehändler dieses Potential für mehr Customer Centricity! Dann werden Sie in Sachen Logistik-Service für Ihre Kunden garantiert zum Weihnachts-Superhelden.

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