loading

Wechsel in der Geschäftsführung der BFS Baur Fulfillment Solutions

Andreas du Plessis übernimmt Leitung der Baur-Tochtergesellschaft BFS

Andreas du Plessis ist im August 2018 in die Geschäftsführung der BFS Baur Fulfillment Solutions GmbH mit Sitz in Burgkunstadt eingetreten. Als CEO (Chief Executive Officer) übernimmt er die Verantwortungsbereiche von Friedrich-Georg Lischke, der nach vierjähriger erfolgreicher Tätigkeit aus persönlichen Gründen und im besten Einvernehmen aus der BFS-Geschäftsführung ausgeschieden ist.

„Ich danke Friedrich Lischke sehr herzlich für sein engagiertes und erfolgreiches Wirken insbesondere bei der Stabilisierung von BFS nach schwierigen Jahren und der Trendwende zu neuem Wachstum. Wir wünschen ihm persönlich und in seiner beruflichen Karriere alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Dank der gemeinsamen Konzernzugehörigkeit kennen und schätzen wir Andreas du Plessis als eine kompetente und engagierte Führungskraft. Er bringt genau die Kompetenzen und Erfahrungen im E-Commerce und Fulfillment-Geschäft mit, die wir brauchen, um das nächste Kapitel in der Unternehmensentwicklung unserer Dienstleistungstochter BFS Baur Fulfillment Solutions erfolgreich zu gestalten“, unterstreicht Olaf Röhr, Vorsitzender des BFS-Beirats und Mitglied der Geschäftsführung der Baur-Gruppe, zum planmäßigen Wechsel an der BFS-Spitze.

Zuletzt verantwortete Andreas du Plessis in der Geschäftsführung der Konzerngesellschaft Hermes Fulfilment GmbH das Ressort „Drittgeschäft“. Vor seinem Eintritt in die Otto Group am
1. Juli 2016 bekleidete er nach Banklehre, BWL-Studium in Hamburg und Politikstudium in Kapstadt, Südafrika, Führungspositionen in internationalen Unternehmen. So war er ab 2008 als Senior Vice President bei Netrada (heute Arvato) für den Aufbau des E-Commerce-Anbieters in Europa, USA und China verantwortlich. Ab 2012 verantwortete er als Geschäftsführer beim britischen Delivery Management-Anbieter MetaPack den Markteintritt nach Kontinental-Europa. Anschließend war er in den USA als Vice President und Geschäftsführer EU für TradeGlobal tätig und zeichnete insbesondere für Omnichannel- und globale Fulfillment-Lösungen verantwortlich.

Über die Unternehmensgruppe

Die Baur-Gruppe steht für einen wirtschaftlich soliden Unternehmensverbund, der sich mit nachhaltigem Erfolg auf Online-Handel und Dienstleistungen konzentriert. Kernunternehmen der Gruppe ist Baur mit dem Online-Shop baur.de. Ergänzt wird das Geschäftsfeld Online-Handel durch den Schuhspezialisten
I‘m walking. Zudem verantwortet die österreichische Tochter Unito Marken wie Universal, Otto Österreich, Quelle in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Ackermann. Zum Geschäftsfeld Dienstleistungen zählen BFS Baur Fulfillment Solutions, der Logistikdienstleister 2. HTS sowie der E-Commerce-Dienstleister empiriecom. Seit 1997 ist Baur ein Mitglied der weltweit aktiven Otto Group. Unternehmenssitz ist Burgkunstadt in Oberfranken. Im Geschäftsjahr 2017/18 steigert die Baur-Gruppe den Netto-Umsatz um
14 Prozent auf 757 Mio. Euro (IFRS-Standard, i.V. 667 Mio. Euro.). Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stieg im Vorjahresvergleich um 157 auf 4.069 (Stand: 28. Februar 2018).

 

Über BFS Baur Fulfillment Solutions

BFS Baur Fulfillment Solutions ist der Lösungsanbieter für E-Commerce-Fulfillment und digitale Kundenkommunikation im Online- und Multichannel-Handel. Das Dienstleistungsunternehmen entwickelt für seine Auftraggeber passgenaue Lösungen und übernimmt die Geschäftsabwicklung in der Logistik, dem Customer Service und dem Zahlungsmanagement aus einer Hand. Zu den Kunden von BFS zählen s. Oliver, Fashionette, Eddie Bauer, OTTO, Liebeskind Berlin – und natürlich auch BAUR. Das Unternehmen wurde im Jahr 2004 als Mitglied der BAUR-Gruppe gegründet und beschäftigt aktuell rund 1.500 Mitarbeiter an sechs Standorten in Oberfranken. Unternehmenssitz ist Burgkunstadt.

Weitere Informationen unter: www.baur-fs.de 

 

 

 

Medienkontakt:

Manfred Gawlas

Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher

T 09572 91 3020 bzw. M 0151 21040125; manfred.gawlas@baur.de;

www.baur-gruppe.com 

zum Kontaktformular