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Alle Jahre wieder brummt das Weihnachtsgeschäft

Und damit für die Kunden zu Weihnachten alles glatt läuft, geht´s bei Online-Händlern jetzt richtig rund. In keiner anderen Jahreszeit sind die Anforderungen an Logistik und Customer Service so hoch wie in den Wochen vorm Fest. Und wer seinen Kunden Weihnachtslust statt Kauffrust bescheren will, muss seine Geschäftsprozesse gut im Griff haben.

Doch mit welchen Serviceleistungen können Onlinehändler an den entscheidenden Touchpoints der Christmas Customer Journey wirklich glänzen?

Weihnachten am laufenden Band

Sollen an Heiligabend auch wirklich alle Geschenke rechtzeitig unterm Christbaum landen, ist präzise Planung in der Logistik ein Muss. Und die beginnt bereits, wenn Online-Kunden im Sommerurlaub im Liegestuhl am Pool relaxen. Für jeden unserer Auftraggeber entwickeln wir individuelle logistische Lösungskonzepte, die perfekt zu den Wünschen ihrer Kunden passen.
Gerade zum Weihnachtsfest sind die Erwartungen der Online-Shopper hoch. Ware muss schnell verfügbar sein. Sie soll rasch geliefert werden, am liebsten „same Day" oder zum Wunschtermin. Und ein paar Extras dürfen es auch noch sein. Das Schleifchen für den Wow-Effekt beim Auspacken zum Beispiel. Oder der Stickservice, der ein Geschenk erst „unique" macht.

Damit das Serviceerlebnis beim Kunden stimmt, müssen Warenannahme, Kommissionierung, Warenveredlung und Versand reibungslos zusammenarbeiten. Basis aller E-Commerce-Prozesse, vom Kontakt- und Ordermanagement über Inventory- bis hin zu Debitorenmanagement, ist unsere skalierbare IT-Landschaft. Sie steuert und automatisiert effektiv die gesamte Warenwirtschaft und den Versand. Wir – und unsere Auftraggeber – haben jederzeit im Blick, ob alle Waren verfügbar sind oder sich irgendwo Lieferengpässe abzeichnen. Auch Auftrags-Peaks, große Versandvolumina oder Last-Minute-Bestellungen werden schnell und zuverlässig bewältigt.

Und dann ist´s Heiligabend. Alle Pakete sind ausgeliefert. Endlich wird's auch für die Weihnachtslogistiker ruhig und besinnlich. Von wegen: Denn gleich nach dem Fest steigt das Auftragsvolumen in der Retourenbearbeitung immens. Nicht alle liebevoll ausgewählten Präsente kommen schließlich bei den Beschenkten gut an. Stefan passt der Kaschmirpulli nicht – und Jessica gefällt die Designertasche in Blau noch viel besser. Mit einem unkomplizierten Retourenprozess können Händler jetzt bei ihren Kunden punkten. Eine kostenlose Rückgabe, vorbereitete Rücksendescheine und die schnelle Gutschrift auf dem Kundenkonto sorgen dann auf der Christmas Customer Journey doch noch für eine fröhliche Weihnacht.

Eine schöne Bescherung

Clevere Männer (und Frauen) lassen das „Einpacken" am liebsten direkt im Online-Shop erledigen. Gut, wenn Sie als Händler dieses entscheidende Plus für die Kundenbeziehung dann auch anbieten können! Zuviel Aufwand? Keine Sorge, als Pack-Profis erledigen wir von Baur Fulfillment Solutions diese Aufgabe gern für Sie. Dabei gestalten oder branden wir Ihre Geschenkverpackung individuell nach Anlass oder Zielgruppe, z.B. als Geschenktüte, in edler Geschenkbox oder mit Geschenkpapier. Verfeinert mit einer schön gebundenen Schleife, in Seidenpapier gehüllt oder versehen mit einer persönlichen Grußkarte wird das Ganze für Ihre Kunden zum Geschenkerlebnis. Kleinigkeiten machen dabei übrigens in Punkto Wirkung den entscheidenden Unterschied. Edle Taschen zum Beispiel kommen in einer hochwertigen Verpackung noch viel besser zur Geltung.

 

Nicht nur zu Weihnachten ist es eine echte Herausforderung: Geschenke zu finden, über die sich die Beschenkten auch wirklich freuen. Was also tun, wenn kurz vor dem Fest die zündende Geschenkidee fehlt? Wer beim Schenken auf Nummer sicher gehen will, greift zum Gutschein. Einkaufsgutscheine werden als Präsente zu Weihnachten - aber auch bei anderen Anlässen - immer beliebter. Das zeigt die Studie der GfK zum Weihnachtsgeschäft 2017.

Mit unseren Geschenkkarten im praktischen Scheckkartenformat bieten Sie Ihren Kunden eine Schenkoption ohne „Fettnäpfchen-Gefahr". Wir gestalten die Karten individuell nach Anlass oder Zielgruppe für Sie – und verpacken sie auf Wunsch auch in einer hochwertigen Geschenkbox. Ihr Kunde muss nur noch den Gutscheinbetrag und individuellen Text wählen. Schon ist die Karte unterwegs an ihn. Das Kartenguthaben ist auf allen Shoppingkanälen von Internet bis Filiale einlösbar, komplett oder in einzelnen Teilbeträgen. Alle dafür notwendigen Backendprozesse laufen automatisiert und sicher ab und werden von unserem IT-System über flexible Schnittstellen gesteuert. Über ein Reporting-Tool haben Sie jederzeit Zugriff auf alle Daten aus der Nutzung der Geschenkkarten.

Und wenn die Kerzen am Baum schon brennen und Ihren Kunden noch immer ein Geschenk fehlt? Last-Minute-Shoppern bieten Sie mit einer digitalen Geschenkkarte einen echten Rettungsanker. Denn diese Karten können buchstäblich bis zur letzten Minute online erstellt und direkt ausgedruckt werden. Auch wenn das Glöckchen zur Bescherung schon klingelt ...

Mit Service-Mehrwerten wie Geschenkverpackungen oder Gutscheinkarten bescheren Sie Ihren Kunden einzigartige Markenerlebnisse zum Fest der Liebe – und heben sich positiv von Ihren Wettbewerbern ab. Servicezufriedenheit bindet Kunden langfristig an einen Online-Shop – so lautet das Fazit einer Untersuchung des ECC Köln, die sich mit Erfolgsfaktoren des Online-Handels auseinandersetzt. Wir wünschen fröhliches Verschenken!

Hallo Santa, ich hätte da eine Frage

Welche Service-Wünsche sollten Sie Ihren Kunden also erfüllen, damit auch in Ihrem Shop zu Weihnachten die Kassen süß klingeln? Weit oben auf dem Wunschzettel der Online-Shopper stehen flexible Paymentoptionen. Ob Rechnung, Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal – das relevante Zahlungsartenangebot ist einer der wichtigen Erfolgsfaktoren im E-Commerce. Untersuchungen zeigen, dass das Angebot der bevorzugten Zahlmethode die Kaufabbruchquote um satte 80 Prozent sinken lässt. Die Kundenzufriedenheit steigt dagegen! Übrigens, auch im Zeitalter der Digitalisierung bestellen deutsche Kunden noch immer am liebsten auf Rechnung.

Kurze und verlässliche Lieferzeiten sind zum Fest der Feste ein Muss. Wenn die dritte Kerze am Adventskranz brennt, schlägt die Stunde der Last-Minute-Shopper. Immer mehr Kunden bestellen vor Weihnachten die Geschenke auf den letzten Drücker. Doch nicht nur Spätkäufer knabbern nervös am Spekulatius, wenn sie befürchten müssen, dass das bestellte Präsent nicht rechtzeitig zur Bescherung eintrifft. Wer möchte schon mit leeren Händen unterm Baum stehen und in enttäuschte Augen schauen? Daher ist es wichtig, Lieferfristen anzugeben – und dann auch einzuhalten. Mit gezielter Kundenkommunikation, beispielsweise Transaktionsmails, halten Sie Ihre Kunden auf dem Laufenden und geben Ihnen die Sicherheit, dass ihre Geschenke von Santas Wichteln auf den Schlitten geladen wurden und auf dem Weg sind.

Festlich glänzen können Online-Shops mit einem exzellenten Customer Service. Gerade der direkte Kundenkontakt bietet im E-Commerce die Chance zur Differenzierung vom Wettbewerb. Erfahrene Kundenflüsterer sind nicht nur rund ums trubelige Weihnachtsgeschäft Gold wert. Kunden mit einem positiven Serviceerlebnis geben mehr und öfter Geld beim Online-Shopping aus. Das belegen zahlreiche Studien. Gerade rund ums Fest ist der Informationsbedarf der Kunden hoch: Welche Hose passt zum trendigen Cordblazer? Wieviel Zeit habe ich, um die Tasche zu tauschen? Wie soll der neue Smart-TV programmiert werden? Jede Serviceanfrage bietet die Chance, das Kundenvertrauen durch einen Wow-Effekt aufzubauen – und obendrein Retouren zu vermeiden.

Dabei gilt es, auf allen relevanten Kanälen präsent zu sein. Konsumenten sind heute multimedial unterwegs. Ob Chat, Telefon, E-Mail, Facebook: Ihre Kunden wollen zu jeder Zeit auf den von ihnen bevorzugten Kommunikationskanälen Informationen und Services einholen. Punkten Sie mit hoher Erreichbarkeit und schnellen Antwortzeiten – so wird aus Kundenbegeisterung langfristige Kundenbindung.

Ein herausragendes Serviceerlebnis macht beim Xmas-Shopping den Unterschied. Wir identifizieren für Ihre Zielgruppe relevante Servicekanäle und gestalten den passenden Kanalmix. Setzen Sie bei Kundenkommunikation und Payment auf unsere passgenaue Lösung Customer Service PLUS und werden Sie für Ihre Kunden zum Wunsch-Erfüller. Nicht nur zur Weihnachtszeit. Denn Sie wissen ja: Nach dem Fest ist vor dem Fest. Merry Xmas!

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