Sorgfältig legt Stefanie die in Seidenpapier gehüllte Tasche in den weißen Karton. Anschließend bindet sie das orangefarbene Satinband zur Schleife und kürzt die Enden in einem spitzen Winkel. Jetzt noch ein rosa Kuvert dazu, verschließen und fertig. Klingt wie die liebevolle Inszenierung eines besonderen Geschenks? Für BFS-Mitarbeiterin Stefanie ist es logistischer Alltag.
BFS Baur Fulfillment Solutions realisiert alle logistischen Aufgaben für die Fashionette GmbH. Das 2008 gegründete Unternehmen ist mit rund zwei Millionen Besuchern pro Monat der meistbesuchte Online-Shop für Designertaschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Trendbegeisterte Kundinnen finden hier über 4.000 Taschen und Accessoires begehrter Luxusdesignermarken wie Prada oder Gucci und Premiumdesignermarken wie Michael Kors.
Schuhe machen Frauen glücklich. Taschen noch viel mehr. Auch Online-Shopperinnen möchten den Kauf einer neuen Designer-Bag gebührend zelebrieren. Das klappt nur, wenn das Markenerlebnis während der gesamten Customer Journey stimmt – und der Service zur Wertigkeit des Produkts passt.
Laut ECC-Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce 2016" ist Servicezufriedenheit sogar die größte Stellschraube für eine positive Customer Experience. Kurze Lieferzeiten, komfortables Payment, eine reibungslose Abwicklung oder die taggleiche Retourenbearbeitung generieren begeisternde Touchpoints entlang der Wertschöpfungskette im E-Commerce.
Das Auspackerlebnis im heimischen Wohnzimmer krönt den virtuellen Shoppingbummel dann mit einem emotionalen Wow-Effekt. Kleinigkeiten – wie eine Schleife – können dabei in Punkto Wirkung beim "Unboxing" den entscheidenden Unterschied machen.
"Eine individuelle Premiumverpackung löst beim Kunden ein Gefühl der Wertschätzung aus. Das trägt wesentlich zur Kundenbindung bei.", erläutert BFS-Logistikexperte Ulaf Korinth. "Unsere Mitarbeiterinnen verpacken die Designertaschen als wäre es ein Geburtstagsgeschenk für eine gute Freundin. Liebevoll verpackte Präsente gibt Frau übrigens auch nicht so leicht zurück. Händler profitieren also auch von einer niedrigeren Retourenquote."
Retouren sind beim Handel im Luxussegment ohnehin ein brisantes Thema. Gefälschte Handtaschen können Urlauber an vielen Stränden des Mittelmeers kaufen. Oft sind die Nachahmungen so gut, dass nur echte Experten sie erkennen. Onlineanbieter haben schon Einzelfälle erlebt, bei denen Verbraucher das gelieferte Original gegen eine Kopie austauschten und retournierten.
Für Verkäufer hochpreisiger Ware ist es daher extrem wichtig, die Echtheit der Waren über den Gesamtprozess sicherzustellen und nachprüfen zu können. „Für fashionette tracken wir jede einzelne Tasche anhand einer einzigartigen Seriennummer. Sie wird bereits im Wareneingang vergeben und begleitet den Artikel bis zum Warenausgang inkl. Retourenabwicklung", erklärt Korinth. „Diese Seriennummer ermöglicht eine lückenlose Zuordnung während des gesamten Prozesses."
Ob einzigartige Unboxing-Experience oder Betrugsprävention: Steigende Kundenbedürfnisse erfordern ausgefeilte Fulfillment-Lösungen. Eine exzellente Logistik, relevante Services und bequeme Zahlungsmethoden sind wesentliche Erfolgsfaktoren für Kundenzufriedenheit im Online-Handel.
BFS Baur Fulfillment Solutions realisiert passgenaue, skalierbare Lösungen für Ihren Erfolg im E-Commerce. Wir übernehmen für Sie die komplette Geschäftsabwicklung in der Logistik, dem Customer Service, dem Zahlungsmanagement und der IT aus einer Hand. Sie reduzieren Ihren Steuerungsaufwand und haben einen Partner an Ihrer Seite, der das gleiche Ziel hat wie Sie: begeisterte Kunden!
Wir packen auch gern Ihr Servicepaket: Kontaktieren Sie uns!