
Blick über den Tellerrand: Hospitationen in unserem Customer Service
Zum zweiten Mal boten wir Kolleginnen und Kollegen der BAUR-Gruppe die Möglichkeit einer Hospitation in unseren Customer Service. Welche Erlebnisse zwei Teilnehmende bei ihrer letzten Hospitation sammeln durften und warum wir von einem echten Mehrwert dieser Veranstaltung überzeugt sind, erfahren Sie in diesem Beitrag.
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Was ist eine Hospitation?
Während einer Hospitation erhalten die Teilnehmenden spannende Einblicke in die Arbeit im Kundenservice. Sie beobachten, wie unsere Mitarbeitenden mit Kund*innen kommunizieren, Probleme lösen und so die Kundenzufriedenheit steigern. Dadurch soll ein besseres Verständnis für die Abläufe und Herausforderungen im Customer Service sowie für die Bedürfnisse unserer Kund*innen entwickelt werden.
So erhielten unsere Hospitant*innen Einblicke in die telefonische sowie schriftliche Fachberatung und Spezialthemen wie Fragen zum Datenschutz, aufwändige Kontoklärungen und Artikelreklamationen. Außerdem lernten sie den Umgang mit Beschwerden auf Social Media-Kanälen und die Bearbeitung von Anfragen an die Geschäftsführung kennen.
Das Fazit? Ein echter Erfolg!
Die Chance einer Teilnahme wurde dankend wahrgenommen: Die 20 freien Plätze waren innerhalb kürzester Zeit vergeben und so nahmen an der Hospitation Kolleg*innen unterschiedlicher Bereiche teil, darunter auch Bereichs- und Abteilungsleiter, sowie Azubis und Duale Student*innen.
Kollegin Sibylle ist Personalentwicklerin und Florian kommt aus dem Bereich Retail & Marketplace. Beide haben in ihrem Berufsalltag eher keinen Kontakt mit BAUR-Kund*innen. Auch deshalb nutzten sie die Chance, Mitte März einen Blick in das breite Aufgabenfeld im Customer Service zu werfen. Sie beschreiben ihre Erfahrung bei der Hospitation wie folgt:
"Meine Hospitation im Customer Service war ein absolutes Must-See! Ein herzlicher Dank geht an die wunderbaren Kolleg*innen Kirstin und Edgar, die mir einen lebhaften Einblick in ihre tägliche Arbeit gegeben haben. Die Begeisterung und das Engagement, die sie für unsere Kund*innen zeigen, waren für mich deutlich spürbar. Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, uns diese wertvolle Möglichkeit zu bieten!“
Sibylle Bechtel, Referentin Personalentwicklung
"Es war ein sehr schöner Einblick in die Arbeit der Kolleg*innen im Customer Service. Auch eine grobe Einschätzung zu bekommen, in welchem Ermessen Entscheidungen getroffen werden, war ein spannender Aspekt. Toll zu beobachten war auch, wie sie Finanzierungen, Kontoaufteilungen, Zahlungs- und Forderungsaufteilungen bearbeiten und zu einem guten Abschluss bringen“
Florian Schmitt, Qualitätsmanager Sport Hartwaren.
Warum bieten wir Hospitationen an?
Eine herausragende Customer Experience und ein exzellenter Kundenservice sind für uns von größter Bedeutung. Durch die Hospitationen möchten wir unseren Kolleg*innen der BAUR-Gruppe zeigen, wie wir diese Werte täglich in unserer Kundenkommunikation leben. Zudem möchten wir ihnen die Möglichkeit bieten, über den Tellerrand hinauszuschauen und die Herausforderungen sowie Erfolge ihrer Kolleg*innen im Customer Service hautnah zu erleben. Dadurch erhoffen wir uns, dass diese Erfahrungen zu einem stärkeren Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kund*innen und die Bedeutung von exzellentem Service führen.
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Eine weitere spannende Veranstaltung in unserem Customer Service können Sie HIER nachlesen.


